top of page
vibrant-1617470_1280.jpg
vibrant-1617470_1280.jpg

Tennis spielen mit einem brennenden Ball


16.08.2020


T: [bekommt keine Verbindung, wird zunehmend zornig.]

H: Zorn? Ihr kennt doch gar keinen echten Zorn in eurem heutigen Europa. Zorn durchfließt dich, wenn du in dein Dorf kommst, und jeder einzelne Einwohner wurde zusammen mit deiner Familie hingerichtet. Zorn durchfließt dich, wenn du sieben Kinder aufziehst, nur um sie alle sterben zu sehen durch die Hand eines größenwahnsinnigen Herrschers. Zorn? Nein ... ihr kennt keinen Zorn.

Da ist es eine gute Sache, dass Zorn keine Grundvoraussetzung ist, um mit mir zu sprechen. Ich diene außerdem der Rage nicht auf diese Art. Der Aspekt des Zorns hat keinen Grund, selbst zornig zu sein.

Ich schwelge auch nicht darin. Menschen können mich mit ihrem Ärger nicht füttern, sie können ihn nur von mir leihen – in Form meiner Flügel zum Beispiel. Über die hatten wir gesprochen.

Ich leihe euch die schwarzen Flügel des Zorns – sogar recht freizügig. Ihr habt nur vergessen (oder ihr solltet vergessen), mit welchen Ritualen ihr sie zurückgeben könnt. Dies ist SO schädlich für eure Gesellschaften, dass es mit Worten nicht zu beschreiben ist.

T: Ich spüre, dass du die Musik magst, zu der gerade gewechselt wurde. Linkin Park?

H: I do!

[Im Musiktext wird exakt in dieser Sekunde exakt das Gleiche gesagt.]

T: Wo warst du gestern. Ich habe unsere guten, geradlinigen Gespräche vermisst. Du wirst heute zerstreut ... oder liegt das an mir?

H: Nun, ich habe einfach nicht so viel zu sagen. Nicht annähernd so viel wie die Schlange, das ist mal sicher. Jormungandr würde eine zweite Runde mit 30 Tagen sofort nehmen, wenn du sie ihm anbötest, weißt du?

T: Und mich würde das auch freuen.

H: Ich benötige einfach nicht so viel von deiner Zeit. Du hast mich schon immer verstanden – gerade deshalb, weil du keine hasserfüllte oder rachsüchtige Person bist. Rache nehmen bedeutet, den Zorn zurück zu der Person zu schicken, die ihn bei dir verursacht hat. Das ist absolut verständlich ... es ist eine sehr menschliche Reaktion, wie ihr sagt. Rache nehmen bedeutet, mit einem brennenden Ball Tennis zu spielen – und dennoch erwarten, dass er deine Seite des Spielfeldes nicht verbrennt. Das ist natürlich unmöglich.

Ja, der Zorn wird dir die Stärke verleihen, ein Heer von 100.000 Männern niederzustrecken. Und manchmal muss das getan werden. Aber hüte dich davor, auch nur einen einzigen Mann an deiner statt auszusenden, wenn dich persönlich einer verärgert hat. Denn in diesem Fall tragen nun drei die Fackel des Zorns. Du kennst dieses Prinzip. Es ist die sogenannte »Spirale des Hasses«.

17 views0 comments
bottom of page